Anzeige
Anzeige

Gemeinsam stark - Neue Feuerwache von Groß- und Nordgoltern eingeweiht

Großgoltern/Nordgoltern. In Groß- und Nordgoltern gab es am Freitag (22. September) einen guten Grund zum Feiern. Am heutigen Samstag sind dazu alle interessierten Bürger eingeladen, um das neue Gerätehaus anzuschauen, in das die beiden Ortswehren eingezogen sind.

Bürgermeister Henning Schünhof begrüßte Gäste und Feuerwehrleute zu dem freudigen Anlass auf der „Grenze“ zwischen Groß- und Nordgoltern. Er erinnerte sich an die Anfänge der Planungen. Hatte man 2015 noch einen Anbau an das Feuerwehrhaus in Großgoltern im Sinn, machten erste Überprüfungen dieses 65.000 Euro teure Projekt schnell zunichte. Die neuen Feuerwehrautos werden immer größer und die Bausubstanz der beiden Feuerwehrhäuser in Groß- und Nordgoltern war so schlecht, dass schnell die Idee für ein gemeinsames und neues Gerätehaus in den Fokus rückte. Nachdem ein Grundstück gefunden wurde, und eine Machbarkeitsstudie 2018 positive Ergebnisse lieferte, wurde auch ein Totalunternehmer gefunden, der das Gerätehaus bauen konnte. Im Dezember 2022 waren die Bauarbeiten dann schnell abgeschlossen, letzte Nacharbeiten verzögerten allerdings den raschen Einzug der Ortswehren. „Erste Feuerwehreinsätze haben bereits gezeigt, dass die Zusammenarbeit der beiden Ortswehren unter einem Dach hervorragend funktioniert“, freute sich der Bürgermeister. Auch die Ortsbrandmeister Matthias Bartels (Großgoltern) und Dirk Engelmann (Nordgoltern) zeigten sich zufrieden.

Der Bürgermeister dankte allen Kameraden, die ehrenamtlich an der Planung des Feuerwehrhauses mitgewirkt haben. Allen voran dankte er dem Stadtbrandmeister Sascha Krause. Auch dieser dankte allen Kameraden, die ihre Zeit geopfert haben, um dieses neue Gerätehaus zu ermöglichen und selbst Hand angelegt haben, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen. „Die Stadt hat viel Geld in die Hand genommen, um in die Sicherheit der Bürger zu investieren, aber auch ihr, die hier heute sitzen, haben viel Arbeit in dieses Gerätehaus gesteckt. Ich danke euch“, so Krause.

Sowohl Stadtbrandmeister als auch Bürgermeister freuen sich nun auf den Tag der offenen Tür, der am heutigen Samstag von 12 bis 18 Uhr veranstaltet wird, um den Bürgern einen Blick in die neuen Räumlichkeiten zu bieten. Es präsentieren sich verschiedene Fahrzeuge aus dem Feuerwehrwesen, für die jüngeren Besucher werden diverse Mitmachaktionen, eine Hüpfburg, sowie Spiel- und Bastelaktivitäten vorbereitet. Für das leibliche Wohl ist mit frisch gegrillter Bratwurst, Bratcurry, Pommes und einem vielfältigen Kuchenbuffet ebenfalls gesorgt. Das Programm ist reichhaltig und umfasst Highlights wie eine Fettexplosion, eine Unfallrettungsübung, sowie Führungen durch das neue Feuerwehrhaus. Getreu dem Motto: Retten-Löschen-Bergen-Schützen und Musizieren sorgt der Musikzug Goltern für die passende Unterhaltung.

Hinweis: Das Parken auf dem Gelände ist ausschließlich für Fahrräder möglich. Parkmöglichkeiten in der Nähe sind ausgewiesen, u.a. können die öffentlichen Parkplätze vom Freibad genutzt werden.