Egestorf/Wennigser Mark. Seit Mitte November ist der Bahnübergang in Egestorf gesperrt, da die Deutsche Bahn die Gleise zwischen Barsinghausen und Egestorf erneuern wollte. Dann sammelte sich aufgrund des nassen Wetters viel Wasser in der Baustelle und Anfang Dezember sackte der Bahnsteig am Egestorfer Bahnhof ab. Eigentlich sollten die Baumaßnahmen im Dezember beendet werden – es kam zur Verlängerung. Zunächst bis Februar, dann bis Ende März. Bleibt es bei den Plänen und wann fahren die Züge wieder?.
Die Gleisbauarbeiten im Bahnhof Egestorf verlaufen weiterhin planmäßig und werden Ende März vor Ostern abgeschlossen, erklärt eine Bahnsprecherin auf Nachfrage zur aktuellen Situation. Während der Osterfeiertage werde nicht mehr gearbeitet. „Aktuell werden Stopf- und Schweißarbeiten ausgeführt und der Bahnsteig gepflastert“, so die Sprecherin weiter, „Nach Abschluss der erforderlichen Stopf- und Schweißarbeiten sowie der Pflasterung des Bahnsteigs und weiteren Restarbeiten wie dem Einbau des Bahnübergangs können die Gleise Ende März in Betrieb genommen werden.“ So soll es bei der Öffnung des Bahnübergangs am 28. März bleiben.
Auf Nachfrage bei Transdev sagt das Unternehmen, dass die S-Bahn Hannover ab dem 2. April zu Betriebsbeginn wieder wie gewohnt fahren wird.
Update 28.3. (10.27 Uhr):
Auf Nachfrage von Con-nect.de, wann genau der Bahnübergang am heutigen Donnerstag geöffnet wird, antwortete eine Sprecherin der Bahn: "Der Bahnübergang wird voraussichtlich heute ab 15 Uhr wieder für den Kfz-Verkehr freigegeben."