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Bahnübergang Egestorf: Licht am Ende des Tunnels?

Archivbild.

Egestorf/ Wennigser Mark. Seit Mitte November ist der Bahnübergang in Egestorf gesperrt, da die Deutsche Bahn die Gleise zwischen Barsinghausen und Egestorf erneuern wollte. Dann sammelte sich aufgrund des nassen Wetters viel Wasser in der Baustelle und Anfang Dezember sackte der Bahnsteig am Egestorfer Bahnhof ab. Eigentlich sollten die Baumaßnahmen im Dezember beendet werden – es kam zur Verlängerung. Zunächst bis Februar, dann bis Ende März. Wie geht es weiter?.

Auf Nachfrage bei der Deutschen Bahn heißt es von einer Sprecherin, dass aktuell die Tiefenentwässerung in der Gleismitte fertiggestellt werde. Parallel wurde bereits mit dem Einbau der Planumsschutzschicht ( Anmerk. d. Red.: Tragschicht zwischen dem Erdplanum (oder einer evtl. vorhandenen Frostschutzschicht) und dem Schotterbett) und des Grundschotters an der Weiche begonnen. Auf der anderen Seite des Bahnübergangs wurde bereits der Gleisoberbau fertiggestellt. „Die mobile Baustraße ermöglicht das problemlose Fahren der Baufahrzeuge auf dem matschigen Untergrund“, so die Sprecherin, „Das weitere aufkommende Wasser wird nun durch die eingebaute Tiefenentwässerung abgeleitet.“

Die Bahnsteigkante des Bahnhofs wurde etwa 1,50 m zurückgebaut, damit die mobile Baustraße ausgelegt werden kann. Mittels eines Verbaus soll ein weiteres Abrutschen verhindert werden. „Die neue Bahnsteigkante wird ab März eingebaut.“  

Wie geht es weiter?

Zeitnah sollen in beiden Bahnhofsgleisen die Planumsschutzschicht und der Grundschotter eingebaut werden und die mobile Baustraße zurückgebaut werden. Anschließend wird die Bahnsteigkante gesetzt. Parallel dazu wird der Gleisoberbau in beiden Gleisen jochweise hergestellt. „Voraussichtlich Ende März werden beide Gleise, der Bahnsteig und der Bahnübergang wieder in Betrieb genommen“, erklärt die Sprecherin, „Der Bahnübergang wird voraussichtlich bis zum Ende der Bauarbeiten gesperrt bleiben müssen. Die Öffnung des Bahnübergangs während der laufenden Bauarbeiten stellt ein hohes Sicherheitsrisiko für alle Verkehrsteilnehmer dar, da die Baufahrzeuge den Bahnübergang als einzige Zuwegung zur Baustelle rund um die Uhr befahren müssen. Sollte der Bauablauf eine frühere Öffnung zulassen, werden wir den Bahnübergang selbstverständlich früher öffnen."