Anzeige
Anzeige

Küchenbrand in Hohenbostel

Quelle: Feuerwehr.

Hohenbostel. Die Ortsfeuerwehren Winninghausen und Hohenbostel wurden am heutigen Samstag gegen 8.30 Uhr zu einem Küchenbrand alarmiert. In einem Einfamilienhaus in Hohenbostel war es an einem Herd zu einem Feuer gekommen, das sich schnell auf die Einrichtung ausgebreitet hatte.

Durch das durchdachte Vorgehen der Feuerwehrkräfte konnte das Feuer von einem Atemschutztrupp zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Um die Ausbreitung des Brandrauchs gering zu halten, wurde während der Löscharbeiten auch ein mobiler Rauchverschluss in Verbindung mit einem Druckbelüfter eingesetzt.

Bereits am Freitag war in Barsinghausen angebranntes Essen der Auslösegrund für den Rauchwarnmelder in der Wilhelm-Busch-Straße. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte Nachbarn bereits besonnen reagiert und den Herd ausgeschaltet, das Essen in der Spüle abgelöscht und die Wohnung belüftet. Nach der Kontrolle der Einsatzstelle konnte die Feuerwehr bereits um 19.16 Uhr den Einsatz im Feuerwehrhaus beenden. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit fünf Fahrzeugen und 22 Feuerwehrangehörigen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.