Gehrden.
Der Rat der Stadt Gehrden hat gestern in seiner Sitzung den Weg für zwei wichtige Projekte frei gemacht.
Einstimmig wurde der Aufstellungsbeschluss für einen Neubau des Robert-Koch-Krankenhauses gefasst. Das Klinikum Region Hannover (KRH) hat viel vor am Standort Gehrden. Neben den Vorteilen eines neuen und modernen Krankenhauses, steht vor allem aber auch die Verkehrs- und Parkplatzsituation im Mittelpunkt. 2025 soll das neue Krankenhaus in Gehrden fertig sein.
Auch Zustimmung fand die Zwischenfinanzierung für den Verein, der den Waldkindergarten Waldwichtel ab September betreiben will. Derzeit läuft noch das Bauantragsverfahren, dem folgt dann die Betriebserlaubnis. Der Rat hat gestern die notwendigen Mittel für eine Zwischenfinanzierung bereitgestellt, da der Verein nicht über die finanziellen Mittel verfügt, in Vorleistung zu gehen.
Schließlich besuchten - wie schon im Bauausschuss - eine Reihe von Gewerbetreibenden die Ratssitzung. Sie kritisieren das Vergabeverfahren von Gewerbeflächen an Regiobus zur Errichtung eines neuen Betriebshofes. Bürgermeister und Politik verteidigten das Vorgehen und verwiesen auf weitere Gespräche, in denen Lösungen erreicht werden sollen. Ende August soll es dazu weitere Informationen geben.