Anzeige
Anzeige

Update: Brand Hans-Böckler-Straße – Brandursache und Schadenshöhe sind bekannt

Barsinghausen. Um 22.33 Uhr wurde die Feuerwehr am Dienstag zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Hans-Böckler-Straße gerufen. Schon auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus erkannten Feuerwehrangehörige starken Feuerschein und ließen die Alarmstufe erhöhen. Nun hat die Polizei Hannover auf Anfrage von con-nect.de die Brandursache und die Schadenshöhe bekannt gegeben.

Gegen 22.30 Uhr brach am Valentinstag das Feuer aus. Der Bewohner wurde bei dem Brand leicht verletzt. Er hatte noch selbst versucht den Brand zu löschen. Zwei Katzen vielen den Flammen zum Opfer und auch ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

Laut der Polizei Hannover sind zwei Wohnungen von dem Brand betroffen. Eine Wohnung gegenüber der Brandwohnung wurde ebenfalls beschädigt. Wie eine Sprecherin gegenüber con-nect.de erklärte, sei der Brand aufgrund eines technischen Defekts ausgebrochen. Welches Gerät für die Ursache verantwortlich ist, konnte die Polizei nicht sagen. Den Schaden schätzt die Polizei auf 450.000 Euro.

Die Feuerwehr erklärte bereits gestern, dass die Wohnungen derzeit nicht bewohnbar sind und die Eingangstüren durch die Polizei versiegelt wurden. Das Ordnungsamt der Stadt Barsinghausen erkundigte sich laufend über die Lage und organisierte Notunterkünfte für Personen, die nicht bei Freunden, Nachbarn oder der Familie unterkommen konnten.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Barsinghausen, Egestorf, Kirchdorf und Hohenbostel waren von 22.30 Uhr bis 4 Uhr im Einsatz. Das Aufräumen, waschen von Persönlicher Schutzausrüstung und die Pflege der Einsatzmittel wird laut Feuerwehr noch einige Tage andauern. Aus Wennigsen hatten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit der Drehleiter unterstützt und aus Ronnenberg kamen Fahrzeuge der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ). Drei Rettungswagen und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.