Anzeige
Anzeige

U21 Challenge – Aktionswoche der Edeka Schneevoigt Azubis ist beendet – Jetzt heißt es ab zur Titelverteidigung

Die Aktionswoche der Auszubildenden des Edeka Schneevoigt ist beendet. Im April erfahren sie, ob sie wieder gewonnen haben.

Egestorf. So schnell vergeht eine Woche, wenn sie vollgestopft ist mit vielen Ideen und viel Arbeit. Die Aktionswoche der Auszubildenden des Edeka Schneevoigt aus Egestorf ist beendet, doch die jungen Leute sind glücklich und zufrieden. Nach der Arbeit kommt leider noch nicht sofort das Vergnügen, denn vor der großen Gala, bei der die Gewinner bekanntgegeben werden, liegt noch eine Aufgabe vor den Azubis.

60 Kilogramm Kartoffeln und 40 Kilogramm Äpfel aus regionalem Anbau haben die Auszubildenden geschält, um Kartoffelpuffer mit Apfelmus am letzten Tag der Aktionswoche an die Kunden im Edeka-Markt Schneevoigt (Stoppstraße 25) zu bringen. „Die Woche war toll und hat viel Spaß gemacht“, erzählt Lenny Sander, angehender Handelsfachwirt. Gerade der Besuch in der Kita Egestorf habe allen viel Freude bereitet: „Da haben wir viel positives Feedback bekommen. Die Erzieher sagten uns, dass die Kinder viel Spaß hatten und sich riesig über das Geschenk – ein Kaufmannsladen - gefreut haben. Auch die Eltern, die hier im Markt einkaufen, haben sich noch einmal bedankt.“ Am Montag wurden die Selbstbedienungskassen erklärt. Dies habe für viel Interesse gesorgt, da doch noch einige Kunden davor zurückschrecken. „Aber ich denke wir konnten da Ängste abbauen.“ Überrascht hätten sich viele Kunden am Mittwoch gezeigt. An diesem Tag hatten die Azubis einen Verkostungsstand mit dem Motto „Low alternativ!“ aufgebaut und fett- und zuckerreduzierte Alternativen in Blindverkostung angeboten. „Viele waren überrascht, dass die alternativen Produkte ihnen genauso gut, oder sogar besser, geschmeckt haben“, so Sander weiter. Auch ein Besuch in der Lisa-Tetzner-Schule stand in der Woche an. Fünf Klassen der 9. und 10. Jahrgänge berichteten sie von ihrem Arbeitgeber und ihren Ausbildungsberufen.

Wenn alle Kartoffelpuffer verkauft sind, heißt es erst einmal Aufräumen und dann haben die Azubis zwei Wochen Zeit, um ein Videotagebuch zu schneiden, womit sie ihre Aktionswoche den Preisrichtern bei Edeka vorstellen. Am 16. April veranstaltet Edeka Minden-Hannover dann eine große „Team Challenge“ Gala, bei der die Gewinner der U21 Challenge bekanntgegeben werden. Im Jahr 2022 konnten die Azubis aus Egestorf den 1. Platz ergattern, im Jahr 2023 fand die Aktion nicht statt, womit es für die Schneevoigt Azubis heißt: „Titelverteidigung!“

Auch Marktinhaber Kevin Schneevoigt ist wieder stolz: „Die haben sich wieder voll reingehängt und hatten viele gute Ideen. Es ist schön zu sehen, wenn junge Mitarbeiter motiviert und selbstständig an einem Projekt arbeiten.“

Die Einnahmen aus dem Kartoffelpuffer-Verkauf werden an den Verein „Kinderschmunzeln“ aus Groß Munzel gespendet.