Anzeige
Anzeige

Rat möchte die Buslinie 500 verbessern

Gehrden. Der Rat der Stadt Gehrden möchte Anpassungen an der Buslinie 500 durchsetzen. Insbesondere eine Anpassung der Taktung zu verschiedenen Stoßzeiten ist hier gefordert. Die Forderung, die Buslinie bis zum Bahnhof Weetzen zu verlängern, soll davon unberührt bleiben. Wenn die Entscheidung im Rat am 26. Januar eine Mehrheit findet, soll die Gehrdener Verwaltung das Unternehmen „RegioBus“ entsprechend dazu bewegen, die Änderungen des Fahrplannetzes vorzunehmen.

Laut Antrag soll die Taktung montags bis freitags im Zeitraum von ca. 6.30 Uhr bis 8 Uhr auf einen 5-Minuten-Takt erhöht werden, mindestens aber auf einen 7,5-Minuten-Takt in beide Richtungen.

Zwischen 14 Uhr bis 17 Uhr soll der Takt montags bis freitags auf einen 5-Minuten-Takt, mindestens aber auf einen 7,5-Minuten-Takt in beide Richtungen. Auf jeden Fall aber mindestens in die Lastrichtung (von Hannover in Richtung Gehrden erhöht werden.

An Werktagen (Montag bis Samstag) im Zeitraum von 18.30 Uhr bis 22 Uhr (Gehrden nach Hannover) sowie im Zeitraum von 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr (Hannover nach Gehrden) auf einen 15-Minuten-Takt, mindestens aber auf einen 20-Minuten-Takt in beide Richtungen. (Am Samstag eine Verlängerung des bestehenden 15-Minuten-Taktes an die o.g. Zeiten).

Außerdem wird im Antrag die Einführung eines Angebots auf der Linie 500 an den Wochenendnächten (Freitag und Samstag) gefordert. Die Taktung soll dann ab der derzeit regulären letzten Fahrt im 1-Stunden-Takt erfolgen, mindestens jedoch im 90-Minuten-Takt erfolgen.

Die Ratssitzung findet am 26. Januar um 18.30 Uhr als Hybridsitzung statt. Für Einwohnende besteht die Möglichkeit die Sitzung im Internet per Live-Stream zu verfolgen. Der Link zur Sitzung wird unter: https://www.gehrden.de/stadt-information/aktuelles/ bereitgestellt