Anzeige
Anzeige

Herbst in Basche: Novembermarkt mit Laternenumzug

Archivbild.

Barsinghausen. Am Sonntag, 5. November, veranstaltet das Team von „Unser Barsinghausen“ den letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres in der Deisterstadt. In den Geschäften kann von 13 bis 18 Uhr gemütlich gebummelt werden, in der Fußgängerzone rund um Thie und Europaplatz gibt es bei verschiedenen Kunsthandwerksanbietern schöne Dekorationen, selbstgenähte warme Kleidung oder Tee und Gewürze für die kalte Jahreszeit im Angebot.

Zu den klassischen Imbiss-Ständen mit herzhafter Bratwurst, Flammkuchen, Crêpes oder auch leckeren selbstgemachten Torten gesellen sich in diesem Jahr die IG Stadtfest mit Waffeln und die Dorfjugend Winninghausen mit Kartoffelsuppe und Kakao.

Außerdem eröffnet am gleichen Tag „Unser Barsinghausen“ zusammen mit der Stadtverwaltung das neue Tourismus- und Stadtmarketingbüro in der Marktstraße 3-5. Ab 13 Uhr findet dort ein buntes Programm mit Glücksrad, Masken basteln, Deistersteine bemalen und einem tollen Wander-Gewinnspiel statt. Die Großen können sich über das vielfältige touristische Angebot der Stadt und neue Basche-Geschenkartikel informieren und dabei das Deisterbier 405er testen.

Einen Höhepunkt nach gemütlichem Innenstadtbummel am Sonntagabend bildet wieder der große Laternenumzug, der mit Unterstützung des ASB und der freiwilligen Feuerwehr ausgerichtet wird. Alle sind herzlich eingeladen, Licht und Farbe mit ihren Laternen in die Innenstadt zu bringen. Treffpunkt ist wie gewohnt um 17 Uhr am Anfang der Marktstraße, los geht es dann um 17.30 Uhr. Dann wird der Umzug den bekannten Weg durch die Barsinghäuser Fußgängerzone nehmen und über die Rehrbrinkstraße und Altenhofstraße zur Bergamtstraße ziehen. Enden wird der bunt leuchtende Zug am Thie, und dort versüßt die Bäckerei Hünerberg in guter Tradition den Kindern den Abend mit hunderten Weckmännchen.