Anzeige
Anzeige

Freischießen - Noch 3 Tage bis zum traditionellen Musikfest-Machen der Pferde

Archivbild.

Wennigsen. Die Schützengesellschaft Historisches Freischießen Wennigsen führt am Samstag, 3. Juni, das sogenannte „Musikfest-Machen der Pferde“ durch. Die Veranstaltung findet ab 15 Uhr auf der frisch abgeernteten Festwiese gegenüber des Schützenplatzes in Wennigsen statt. Der Abschlusstrunk findet im Kerbholz statt.

Zum Musikfest-Machen werden alle Reiter hoch zu Ross und die Kutschenfahrer mit ihren Kutschengästen in Zivil zur Festwiese an der Argestorfer Straße gebeten. Dort stellt sich dann die Bataillonskapelle auf und spielt Musik. An der Kapelle wird dann mehrere Male vorbeigeritten oder gefahren, bis die Pferde sich an die Musik gewöhnt haben und ruhig gehen, damit beim Fest vom 17. bis 20. Juni die Paraden ohne Zwischenfälle absolviert werden können.

Schaulustige haben die Möglichkeit aus nächster Nähe die Bemühungen der Offiziere mit ihren Adjutanten zu bestaunen.

Historische Hintergrundinformation zu dem Termin:

Das Musik-Festmachen der Pferde ist eine Tradition, die erst in den 60er Jahren entstanden ist, als in zunehmendem Maße Reitpferde beim Freischießen eingesetzt wurden. Die bis dahin gerittenen Ackerpferde der Bauern waren nicht so empfindlich und durch keine Bataillonskapelle der Welt aus der Ruhe zu bringen.