Anzeige
Anzeige

Feuerwehr Egestorf unterstützt nach Jahreshauptversammlung bei Wohnhausbrand in Nienstedt

Quelle: Stadtfeuerwehr Bad Münder.

Egestorf/Region. Am Samstag hatte die Feuerwehr Egestorf noch ihre Jahreshauptversammlung abgehalten und über viele schwere Einsätze berichtet. Auch der stellvertretende Stadtbrandmeister Kai Krömer betonte die gute Zusammenarbeit der Ortswehren in Barsinghausen. Noch am gleichen Abend konnten die Ehrenamtlichen dann beweisen, dass die gute Zusammenarbeit auch über die Stadtgrenzen hinaus funktioniert, denn es ging zu einem Einsatz nach Nienstedt.

Die Stadtfeuerwehr Bad Münder war am Samstag seit ca. 20.30 Uhr mit 130 Kameraden aus neun Ortswehren und Einheiten der Kreisfeuerwehr bei einem Wohnhausbrand im Einsatz und forderte gegen 23.20 Uhr Unterstützung aus Egestorf an. Die Atemschutzgeräteträger aus Egestorf sollten die dortigen Einsatzkräfte unterstützen.

Laut Meldung der Stadtfeuerwehr Bad Münder sollte sich laut Einsatzmeldung eine körperlich eingeschränkte Person im Gebäude befinden. Dies bewahrheitete sich zum Glück nicht, jedoch verletzte sich ein Feuerwehrmann im Atemschutzeinsatz.

Aufgrund von Nachlöscharbeiten dauerte der Einsatz in Nienstedt bis in die Nacht. Gegen 1.45 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Kräfte wurden dann nach und nach reduziert. Eine Brandwache der Ortsfeuerwehr Nienstedt blieb über Nacht vor Ort.