Generation Gold / Gesundheit / Region.
Selbstständig den Alltag zu Hause meistern – für Seniorinnen und Senioren oder für Menschen mit Beeinträchtigungen oft eine große Herausforderung. Schwellen, Treppen oder der Einstieg in die Badewanne können zu schwierigen Barrieren werden. Wie kann ich meine Wohnung barrierefrei umbauen? Welches Notrufsystem passt zu mir und wie lassen sich diese Maßnahmen finanzieren?
Am Mittwoch, 13. September, beantwortet Ulrike Buchwald von der Wohnberatung der Region Hannover Fragen zum Thema sicheres und selbstständiges Wohnen zu Hause am Expertentelefon der Senioren- und Pflegestützpunkte der Region Hannover. Die Diplom-Ingenieurin für Architektur gibt außerdem konkrete Tipps zur Finanzierung von Umbaumaßnahmen und berät zu praktischen Alltagshilfen.
Das Expertentelefon ist ein Angebot aller drei Senioren- und Pflegestützpunkte der Region Hannover in Burgdorf, Ronnenberg und Wunstorf. Jeden zweiten Mittwoch im Monat können Bürger jeweils von 14 bis 16 Uhr regionale Fachleute unter der Telefonnummer: 0511-700 201 17 um Rat fragen.