Anzeige
Anzeige

Startschuss für die „Sterne des Sports“

Region.

Die Volksbank schreibt, gemeinsam mit dem Regionssportbund Hannover und dem Kreissportbund Hildesheim, erneut den erfolgreichen Wettbewerb „Sterne des Sports“ aus.

„Die begeisterte Resonanz auf die „Sterne des Sports“ bei Teilnehmern, Medien und der Öffentlichkeit in unserer Region hat uns die Entscheidung für die erneute Ausschreibung leichtgemacht. Dass die Bewerbung jetzt ausschließlich digital erfolgt, ist absolut zeitgemäß und sowohl ökonomisch als auch ökologisch sinnvoll.“, bestätigt Henning Deneke-Jöhrens, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen.

Vereine können sich in der Zeit vom 3. April bis 30. Juni 2017 online bewerben unter www.vb-eg.de/sterne-des-sports bzw. www.sterne-des-sports.de. Die „Sterne des Sports“ sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Gefragt sind Programme und Angebote, mit denen sich die Vereine und ihre vielen ehrenamtlichen Helfer sozial engagieren. Die Bandbreite reicht von Kinder- und Jugendsportangeboten, über Gesundheits- und Umweltaktionen bis hin zu Programmen für Schulen und Familien.

Eine kompetente Jury wird die Bewerbungen auswerten und die Sieger küren. Sie werden mit „Sternen des Sports“ in Bronze und Geldprämien von insgesamt 3.000 Euro belohnt. Der Siegerverein auf regionaler Ebene ist automatisch für die nächste Stufe des Wettbewerbs um die „Sterne des Sports“ in Silber qualifiziert. Abschluss und Höhepunkt wird schließlich die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold auf Bundesebene sein.

Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: Die Preisübergabe auf Bundesebene findet in Berlin statt und wird von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten vorgenommen.