Anzeige
Anzeige

Segelclub lädt ein: Karl Schmoll berichtet über Neuseeland

Pattensen.

Karl Schmoll ist nicht nur Mitglied im Segelclub Calenberg, er ist auch seit gut 15 Jahren in der ganzen Welt mit Motorrollern unterwegs. Seine mit guten Fotos angereicherten Reisevorträge haben in Pattensen immer großen Anklang gefunden. So hat er die Vereinsmitglieder zum Beispiel schon mit auf die Reise in den Nahen Osten, Iran, Indien und Südafrika genommen. Am 10. Januar wird er ab 19 Uhr im Ratskeller Pattensen über Neuseeland berichten.

Die Teilnehmer werden die Metropole Auckland, die „Bay of Islands“ und das Nordkap sehen, wo Pazifik und Tasmanische See sichtbar aufeinander treffen. Es geht weiter an der Westküste nach Süden zum Besuch des Tane Mahuta, dem „Gott des Waldes“, und weiter in die Vulkanzone rund um Rotorua.

 Karl Schmoll nimmt die Interessierten von der Hauptstadt Wellington per Fähre mit auf die Südinsel und zeigt ihnen die Southern Alps und die Fiordlands auf der Great Coast Road zum Südkap. Sie werden Gletscher und Wale sehen.

Neuseeland ist ein Sehnsuchtsland. Viele unterschiedliche Landschaftsformen prallen hier auf engem Raum aufeinander. Skilaufen und Baden im Meer sind an einem einzigen Tag möglich. Die Landschaft hält von Nord bis Süd immer wieder Überraschendes, Sehenswertes, Unvergessliches bereit. Also: Das Land ist eine Reise wert. Auf jeden Fall aber einen Bericht mit Bildern von Einem, der dort war. Organisiert wird dieser Vortrag vom Segelclub Calenberg. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die DGzRS wird ebenso gebeten wie eine vorherige Anmeldung bis 4. Januar unter 05101-13555.