Anzeige
Anzeige

Region Hannover meldet Einwohner-Rekord

Region.

Die Region Hannover wächst: Ende 2017 hatte die Region zu ersten Mal in ihrer Geschichte mehr als 1,2 Millionen Einwohner. Die Statistiker zählen aktuell insgesamt 1.200.669 Menschen, die in der Region Hannover eine Wohnung bezogen und hier ganz oder zumindest teilweise leben.

Das neunte Jahr in Folge weist die Region Hannover am Jahresende eine größere Bevölkerungszahl als im Vorjahr aus. Das gilt auch für die Städte Laatzen, Hemmingen, Langenhagen und Hannover. 

In Wennigsen hingegen war die Bevölkerungszahl in 2017 rückläufig, dafür zogen in den Jahren 2015 und 2016 mehr Menschen zu. In Burgwedel ist sogar im zweiten Jahr in Folge die Be­völkerungs­zahl rückläufig. 

Grundlage der Bevölkerungsstatistik der Region Hannover sind die Auskünfte aus den Einwohnermelderegistern der Städte und Gemeinden. Die gegenwärtig verfügbaren Daten umfassen die bis zum 31. Dezember 2017 verarbeiteten melderechtlichen Informationen. Das Team Statistik der Region Hannover bereitet daraus die Daten für die 20 Städte und Gemeinden des Umlands selbst auf und ergänzt diese  um die eigenständig erstellte Bevölkerungsstatistik der Landeshauptstadt Hannover.

Alle Zahlen der „Statistischen Kurzinformationen 1/2018“ können  im Internet unter www.hannover.de eingesehen oder heruntergeladen werden.