Anzeige
Anzeige

Modellfluggruppe: Saisonabschluss 2024 und Start der Wintersaison in der Sporthalle

Foto: privat.

Barsinghausen. Die Modellfluggruppe Barsinghausen blickt auf eine erfolgreiche Flugsaison 2024 zurück und lädt alle Mitglieder sowie interessierte Neulinge herzlich zur Wintersaison ein. Am 31. Dezember feiert die Modellfluggruppe gemeinsam die Höhepunkte des Jahres draußen auf dem Modellflugplatz. Außerdem freuen sich die Modell-Freunde darauf, die Wintersaison mit spannenden Indoor-Flugaktivitäten zu beginnen..

Die Flugsaison 2024 ist zu Ende gegangen und nahtlos geht es über zum Hallenfliegen. In der Saison 2024 gab es zahlreiche schöne Tage, um den Modellsport auszuüben. Regen, Sonne und Wind sorgten zeitweise für Pausen, aber im Großen und Ganzen konnten die Mitglieder viele Tage draußen auf dem vereinseigenen Modellflugplatz verbringen und ihr Hobby ausüben. Der Vorstand zieht eine positive Bilanz für das zu Ende gehende Jahr 2024 und ist zufrieden mit den Finanzen, der Stimmung im Verein und mit der Mitgliederentwicklung. Die Mitgliederzahlen konnten stabil gehalten werden und somit war die finanzielle Lage optimal.

Start der Wintersaison in der Sporthalle

Seit Oktober ist die Modellfluggruppe mit ihren Indoor-Flugveranstaltungen in Sporthallen in Barsinghausen und in Gehrden unterwegs. Diese bieten eine hervorragende Möglichkeit, auch während der kalten Monate aktiv zu bleiben und das Fliegen zu üben. Die Hallen sind ideal für alle Arten von Modellen, sei es für Anfänger oder erfahrene Piloten. Auf der Homepage gibt es Hinweise auf Flugmodelle, die man in der Halle fliegen kann. Und natürlich wird die Winterzeit dazu genutzt, Modelle zu überarbeiten, zu reparieren oder neue Modelle zu bauen. Da der Kontakt in den Wintermonaten ein wenig geringer ausfällt, bemüht sich der Vorstand, Abhilfe zu schaffen: Stammtisch einmal im Monat und im November findet ein Termin im Freibad Groß Goltern statt, bei dem die Mitglieder Modellboote ins Wasser lassen können. Silvester wird es das Silvesterfliegen geben und wer sich nicht vor der Kälte fürchtet, der kann natürlich auch im Winter den Modellflugplatz zum Fliegen benutzen.

Und wer bei dem kalten Wetter trotzdem gerne mit großen Flugzeugen fliegen möchte, für den bleibt die Möglichkeit, einen Modellflugsimulator zu benutzen. Solche Programme sind günstig und man kann meist seinen eigenen Sender auch hier verwenden. So ein Simulator ist auch meist hilfreich, wenn jemand ganz neu in den Modellsport einsteigen möchte. Ansonsten kann man jederzeit Kontakt mit dem Vorstand aufnehmen, wenn man Fragen zum Modellflug hat.

Einstieg für Interessierte

Die Modellfluggruppe heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Egal, ob Interessierte bereits Erfahrung im Modellflug haben oder neu in diesem Hobby sind – bei der Modellfluggruppe findet jeder Unterstützung und Gleichgesinnte. Die erfahrenen Mitglieder stehen bereit, um jedem beim Einstieg zu helfen und Fragen zu beantworten.

Für weitere Informationen über die Veranstaltungen oder zur Mitgliedschaft besuchen Interessierte die Webseite der Modellfluggruppe unter www.mfg-barsinghausen.de oder kontaktieren die Mitglieder direkt unter vorstand@mfg-barsinghausen.de.