Anzeige
Anzeige

Letzte Übung: Wennigsen ist bereit für das Historische Freischießen

Der Kommandierende General erklärt auf dem Waldsportplatz des TSV Wennigsen den Ablauf der Zeremonie.

Wennigsen.

Das hatte Gesicht und sorgte für reichlich Gänsehaut: der letzte Übungsabend für Offiziere und Gardisten fand heute Abend auf dem Waldsportplatz des TSV Wennigsen statt. Schon morgen findet die Generalprobe auf der Hauptstraße statt und am Sonntag wird es dann richtig ernst. Doch ernste Sorgen müssen sich weder die Beteiligten noch die Verantwortlichen machen. Der letzte Übungsabend wurde von zahlreichen Gästen bestaunt - und verlief ganz zur Zufriedenheit des Kommandierenden Generals Eckhard Rogge und des Aktiven Majors Lars Hagedorn. Auch Seine Majestät, Ernst-Udo Schmidt, fand freundliche Worte: "Wir haben starke Truppen für die bevorstehenden Herausforderungen". Richtig stellten sich die Haare auf, als der Aktive Major die Truppe begrüßte: "Guten Abend Kompanie" und es wie ein Orkan zurückschallte: "Guten Abend Herr Major". Spätestens da war es wieder bei allen Beteiligten da - das Freischießen-Gefühl.

Und auch viele Wennigser haben sich etwas zum Fest einfallen lassen. Die Wennigser Amateurfunker zum Beispiel: "Wir haben einen Geocache in der Wiesenstrassse 17 installiert. Der Cache ist dort nur während des Freischiessens ab Samstag, 17. Juni, 8 Uhr", erklärt Carlo Struss. Und wer sich noch schick stylen lassen möchte, bekommt im Salon Traumhaare bunte Strähnchen in den Wennigser Farben.
Der Bauhof hat seit heute die Hauptstraße und die Argestorfer Straße mit Fahnen dekoriert und die Geschäftsleute und Bürger entlang der Straßen haben es ihnen gleich getan.

Wennigsen ist also bereit für das Historische Freischießen. Wer noch vorab einen Eindruck vom Fest bekommen möchte, sollte sich die Videos auf dem Facebook-Account "freischiessen17" von heute Abend ansehen - oder morgen um 18 Uhr auf der Hauptstraße dabei sein und die Generalprobe miterleben. Ein dreifach Vivat Hoch allen Aktiven und Sponsoren des Festes.