Laatzen / Region.
Mitte Juli starteten 36 Jugendliche und ihre Betreuer aus drei Jugendfeuerwehren des Hildesheimer Stadtgebietes, um unter dem Thema "Jugendliche radeln für Jugendliche" Geld für den guten Zweck zu sammeln. Am Ende kamen 2125,00 Euro zusammen. In Laatzen wurde der Feuerwehrnachwuchs von Ansgar Aselmeyer empfangen.
Vorgenommen hatte sich die Gruppe 300 Kilometer zu erradeln. Von Hildesheim über Bodenwerder und Halvestorf nach Laatzen führte die Strecke und dann nach Hildesheim zurück. Dabei kamen allerdings wesentlich mehr als 300 Kilometer zusammen. In Bodenwerder wurde dabei die Sommerrodelbahn besucht, in Hameln der Feuer- und Rettungswache ein Besuch abgestattet und in Hannover beim Landtag vorbeigeschaut. Bei der DLRG in Bodenwerder konnten die jungen Feuerwehrleute sogar auf der Weser Boot fahren. In Laatzen besichtigten die Hildesheimer die Räume der Feuerwehr im Sankt-Florian-Weg und legten eine große Pause bei sommerlichen Temperaturen ein.
Am Ende kamen 2125,00 Euro zusammen, die Spendengelder gingen an den Kinder- und Jugendtreff "Go20", das Restaurant "K.bert" und die Hildesheimer Tafel. Für die Kinder und Jugendlichen war es ein großes Abenteuer, so eine Ferienreise per Rad.