Anzeige
Anzeige

Jägerschaft: Gemeinsam für die Natur Verantwortung zeigen

Springe / Pattensen / Region.

Die Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Springe fand am Wochenende im vollbesetzten Saal des Ratskellers in Eldagsen statt. Für den erkrankten ersten Vorsitzenden Volker Gniesmer übernahm kurzfristig sein Vorgänger, Jägermeister Reinhard Ebeling die Regie und führte die zahlreich erschienenen Mitglieder gekonnt durch den Abend. Der begann zur Einstimmung mit den Jagdhornbläsern in der Jägerschaft Springe. Nach der Begrüßung der Gäste und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit, gedachten die Besucher in einer Schweigeminute den verstorbenen Kollegen.

Reinhard Ebeling informierte die Versammlung über wichtige Neuerungen im Hinblick auf den Schießnachweis, über geänderte Vorschriften im Hinblick auf die Verwendung bleihaltiger Munition, die in diesem Jahr Pflicht wird, und über den Jahres-Streckenbericht des Kreisjägermeisters.

Für eine 25-jährige Mitgliedschaft in der Jägerschaft Springe wurden ausgezeichnet: Klaus Baumeister aus Alvesrode, Monika Bönsch, Springe, Christoph Feise, Völksen, Jürgen Genth, Schliekum, Hans Küttler, Springe, Dr. Stephanie Schaaff, Düsseldorf, Yorck- Michael Trappe, Eldagsen, Dr. Hans-Christian von Wedemeyer, Eldagsen, Wenke von Witzleben, Lüdersen und Jörg Wollenberg aus Springe.

50 Jahre stehen auf der Urkunde für Eberhard Becker aus Bennigsen und Hans-Peter Pinnecke aus Brünninghausen. 60 Jahre in der Jägerschaft Springe sind Gerd Janßen aus Wülfinghausen, Wolfgang Mörlins aus Schulenburg und Wilhelm Puchmüller aus Altenhagen.

Als Lehrgangsbeste konnte Nicole Härtel aus Rohrsen die Jägerprüfung 2017 beenden. Zweitbester wurde Thomas Klug aus Bredenbeck. Nils Braunert aus Mehle bestand die Jägerprüfung ebenso wie Patrick Gaßmann aus Völksen, Tilo Hofmann aus Bad Münder, Dennis Meyer aus Wehrbergen und Friedrich Wettberg aus Nienstedt.

Beim Jahresbericht ließ Reinhard Ebeling durchblicken, dass die Waschbären den Höchststand erreicht haben, die bleifreie Munition noch in diesem Jahr Pflicht wird und bei den Abschüssen die weiblichen Tiere mehr in den Vordergrund rücken müssen.

Nach der Entlastung des Vorstandes und Neuwahl eines Kassenprüfers hielt Fridel Siekmeier vom Munitionshersteller RWS einen fast 60-minütigen Vortrag über den Umgang bleifreier Munition in der Praxis. Danach war man sich einig: Wildbret ist eines unserer gesündesten Nahrungsmittel überhaupt.

Unzufrieden war Jägermeister Reinhard Ebeling schon vor der dreistündigen Sitzung über Springes Politiker: Kein Bürgermeister, kein Ortsbürgermeister, auch keine Stellvertreter hatten den Weg zur Jahreshauptversammlung nach Eldagsen gefunden.