Anzeige
Anzeige

Hauptstraße: Kanal-Kosten kommen über Gebühren

Wennigsen.

Die Sanierung der Wennigser Hauptstraße lässt noch auf sich warten. Dafür gibt es für die Eingetümer Neuigkeiten: Eventuell wird die Maßnahme doch etwas teurer, als bislang gedacht. Sollten die Kanäle gemacht werden, entstehen nämlich Zusatzkosten. Wie Bürgermeister Christoph Meineke erklärt, werden die Kosten aber über Gebühren umgelegt.

Die Bürger sind gefragt: Sie sollen konkret an den Planungen zur Hauptstraße beteiligt werden, denn die bisherigen Ideen sind alle nicht bindend: „Es ist ja eine Planung für die Bürger“, erklärte Bürgermeister Christoph Meineke die Bedeutung der Bürger-Mitarbeit. Neben der Rats- Arbeitsgruppe Hauptstraße sollen auch öffentliche Infoveranstaltungen stattfinden. Die erste Auflage ist laut Bürgermeister bereits für diesen Herbst in Planung: „Der Termin wird derzeit abgestimmt.“ Ob beispielsweise auch eine Online-Beteiligung durchgeführt werden soll, entscheidet die Arbeitsgruppe.

Für die Erneuerung von Schmutzwasser- und Frischwasserleitungen könnten weitere Kosten entstehen, erklärte Meineke auf CON-Nachfrage. Im Zusammenhang mit der Sanierung der Straßen soll natürlich auch der Zustand der Leitungen geprüft werden. Die Kosten sollen über die Abwassergebühr kompensiert werden. Das Frischwasser soll über den Wasserpreis abgerechnet werden.