Laatzen.
Mit einem bunten Programm wurde Ostermontag die Saison im Park der Sinne eröffnet. Etwas höhere Temperaturen wären sicher schön gewesen, aber oft genug ließ sich die Sonne blicken und zahlreiche Familien mit ihren Kindern genossen den Ausflug ins Grüne. Und im Grünen gab es für die Kleinen einiges zu entdecken. Schoko-Ostereier und Süßigkeiten lagen an unterschiedlichen Stellen im Park versteckt. Insgesamt 40 Kilogramm Süßwaren hatte der Förderverein zum Saisonstart verteilt.
Zur offiziellen Eröffnung begrüßte der Laatzener Bürgermeister Jürgen Köhne die Gäste. „Ich freue mich, dass so viele Menschen heute gekommen sind. Ab jetzt ist was los im Park“, sagte Köhne. Mittlerweile ist es schon Tradition, dass der Förderverein ‚Park der Sinne‘ dem Bürgermeister der Stadt Laatzen zum Saisonstart ein Geschenk überreicht. „In diesem Jahr bezahlen wir die Erneuerung der Photovoltaikanlage am Wasserspiel im Parkbereich Ort der Idylle“, sagte Klaus Gervais, 1. Vereinsvorsitzender. Die Kosten liegen im unteren vierstelligen Bereich, so Gervais. Angebote habe der Verein bereits eingeholt, in Kürze sollen die Arbeiten beginnen.
Der Förderverein als Veranstalter hatte zur Saisoneröffnung einiges für die Besucher vorbereitet. Das Freie Fanfarenkorps Alt-Laatzen sorgte für den musikalischen Rahmen. Die Besucher konnten den Mitmachgarten im östlichen Parkteil in Augenschein nehmen und am Nachmittag fand eine Parkführung in arabischer Sprache statt. Das Kinderschminken war beim Nachwuchs begehrt. Der Kinder mussten etwas länger anstehen, um sich einen Osterhasen ins Gesicht malen zu lassen. Nur auf die Hüpfburg musste in diesem Jahr verzichtet werden. Wir wollen bei dem unbeständigen Wetter kein Sicherheitsrisiko eingehen, erklärte Vereinsvorsitzender Gervais. Mehr Informationen unter www.verein-park-der-sinne.de.