Anzeige
Anzeige

Gewinner des E-Waste Race 2024 ist die KGS Barsinghausen

Die stolzen SiegerInnen der Goetheschule KGS Barsinghausen feiern ihren E-Waste-Race Sieg August 2024 und den damit verbundenen Ausflug ins Universum nach Bremen - gespendet von der Lavera Thomas Haase Stiftung. Quelle: Laverana GmbH.

Barsinghausen. Die Goetheschule KGS Barsinghausen hat das erste E-Waste Race in den Regionen Schaumburg und Hannover gewonnen, das 2022 von der lavera Thomas Haase Stiftung und Das macht Schule in Niedersachsen ins Leben gerufen wurde. Mit 2.897 gesammelten Elektroschrott-Teilen setzte sich die Schule knapp gegen die Immanuel Gesamtschule durch..

Der Preis: ein Ausflug ins Universum nach Bremen, überreicht von Sabine Kästner von der lavera Thomas Haase Stiftung. Die zweit- und drittplatzierten Schulen erhalten Zuschüsse für ihre Klassenkassen.

Der fünfte Wettbewerb des Umweltprojekts E-Waste Race verdeutlicht, wie viel gemeinsam erreicht werden kann. In vier Wochen sammelten 261 Schüler insgesamt 15.172 Elektroschrott-Teile.

Alexander Fürst zu Schaumburg Lippe, Schirmherr Region Schaumburg-Lippe betont die Bedeutung des Projektes: "E-Waste, Elektroschrott - das ist ein Umwelt- und Entsorgungsproblem, das die meisten Menschen in Industrieländern täglich vor Augen haben. Denn da elektronische Geräte heutzutage in aller Regel nicht mehr repariert, sondern ersetzt werden, haben wir es mit einer enormen Herausforderung der Entsorgung und vor allem des Recycling zu tun. Der "Lavera Thomas Haase Stiftung" und der gemeinnützigen Gesellschaft "Das macht Schule" ist zu verdanken, mit dem E-Waste Race ein Umweltprojekt ins Schaumburger Land geholt zu haben, mit dem in beispielhafter Weise nicht nur das Bewusstsein für die Problematik geschärft wird, sondern das darüber hinaus Schülerinnen und Schüler spielerisch zu ihrer Bewältigung anleitet. Hier wird Umweltschutz nicht nur gepredigt, sondern auch praktiziert."

Steffen Krach, Regionspräsident Hannover, ergänzt: "Herzlichen Glückwunsch an die Goetheschule KGS Barsinghausen. Ich hoffe vor allem, dass die Aktion allen Beteiligten Spaß gemacht hat und sie aus dieser Erfahrung, die den Unterricht ja sehr praxisnah ergänzt, auch einiges für sich selbst und ihren Umgang mit Elektroschrott mitnehmen."

Warum ist das E-Waste Race wichtig?

Der Markt für Elektronik wächst stetig, doch viele Geräte sind schwer zu reparieren. Besonders die Entsorgung von Kleingeräten bleibt unzureichend. Hier setzt das Schulprojekt an, indem es wertvolle Ressourcen erhält und Elektroschrott aus Haushalten einsammelt.

Das E-Waste Race wurde 2014 in den Niederlanden von Timmy de Vos ins Leben gerufen, ist vielfach ausgezeichnet und schon an über 1.500 Schulen gelaufen. Eine Evaluation belegt die positive Wirkung auf das Verhalten. Mehr: www.das-macht-schule.net/e-waste-race.