Anzeige
Anzeige

Fußballmuseum Springe erhält Förderbescheid

Dr. Maria Flachsbarth mit Dirk Schröder und Rolf Gramann.

Springe / Region.

Der Vorsitzende des Fußballmuseums Springe, Dirk Schröder, hat aus den Händen der Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth einen Förderbescheid in Höhe von 4.000 Euro im Rahmen der „500 Landinitiativen“ des Bundeslandwirtschftsministeriums erhalten. „500 Landinitiativen“ ist Teil einer Fördermaßnahme innerhalb des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, durch die das bürgerschaftliche Engagement für Flüchtlingsintegration in die Dorfgemeinschaften unterstützt werden soll.
Gefördert wird ein Kunstprojekt für eine Gruppe jugendlicher Kriegsflüchtlinge, Gymnasiasten und Pfadfinder der St. Petrus Gemeinde Springe. Gemeinsam werden die Jugendlichen die Banden eines Soccercourts gestalten und bemalen, der anschließend für Fußballturniere an Schulen, Jugendgruppen oder Flüchtlingsunterkünfte kostenlos ausgeliehen werden soll. Die jungen Erwachsenen werden den Soccercourt während der Turniere außerdem betreuen. Zusätzlich werden die Jugendlichen noch Schautafeln und Bilder für die Wechselausstellung des Museums gestalten. Besondere Highlights des Projekts sind die zusätzlich durch Hannover 96 gesponserten gemeinsamen Stadionbesuche.
Flachsbarth ist angetan von dem ehrenamtlichen Engagement für die Integration von Flüchtlingen. „Ohne die ehrenamtliche Tätigkeit wäre eine erfolgreiche Integration der zu uns geflohenen Jugendlichen nicht möglich“, so Flachsbarth.