Anzeige
Anzeige

Fahrraddiebe in Gehrden festgenommen - Tatserie aufgeklärt

Gesamtübersicht der sichergestellten Fahrräder, Gesamtwert ca. 25.000 Euro. Quelle: Polizei.

Gehrden/Region. In der Nacht vom 12. auf den 13. Februar haben Beamte des Polizeikommissariats (PK) Ronnenberg zwei Fahrraddiebe nach frischer Tat festgenommen. Nach einem Anwohnerhinweis auf zwei verdächtige, männliche Personen konnten die Beamten die beiden 40- und 50-jährigen Täter gegen 4 Uhr in der Nacht im Anton Corvinius Weg in Gehrden antreffen. Sie führten ein neuwertiges E-Bike mit sich, für welches sie keine plausiblen Angaben zur Herkunft machen konnten..

Weitere Ermittlungen führten zu einem Mercedes Transporter, welchen die beiden Täter im Beethovenring in Gehrden abgestellt hatten. In diesem konnten die Beamten neben deliktstypischem Aufbruch Werkzeug diverse hochwertige (Elektro-) Fahrräder sowie entwendete Werkzeuge auffinden und sicherstellen. Eine erste Schätzung ergab einen Gesamtwert des aufgefundenen Diebesgutes in Höhe von circa 25.000 Euro.

Während die Ermittlungen am Vormittag des 13. Februar weitergeführt wurden, meldeten sich mehrere Anwohner aus Gehrden und teilten den Diebstahl ihrer Fahrräder mit. Anhand eines Abgleichs der Rahmennummern konnten bereits fast alle der im Transporter aufgefundenen Fahrräder ihren eigentlichen Besitzern zugeordnet und zum Teil bereits wiederausgehändigt werden. Auch die aufgefundenen Werkzeuge konnten schon entsprechenden Taten zugeordnet werden. Lediglich der Eigentümer eines schwarzen Fahrrads des Herstellers „Jeep“ konnte bisher nicht ermittelt werden.

Zeugen, die Hinweise zum Eigentümer geben können werden daher gebeten, sich im PK Ronnenberg unter der Telefonnummer 05109-5170 zu melden. Für die beiden Täter kommt erschwerend hinzu, dass ihnen aufgrund weiterer Ermittlungsergebnisse neben den jüngsten Fahrraddiebstählen auch vergangene Taten aus den letzten Monaten zugeordnet werden können. Zuletzt hatte es immer wieder mehrere Serien von Fahrraddiebstählen in den Ortschaften Wennigsen, Hemmingen, Gehrden und Ronnenberg gegeben.

Nach bisherigem Ermittlungsstand müssen sich die beiden Täter nun wegen gemeinschaftlichem, besonders schwerem Fall des Diebstahls in über 30 Fällen verantworten. Auch in den angrenzenden Revierbereichen des Polizeikommissariats Springe und Barsinghausen gab es in der Vergangenheit Diebstähle von hochwertigen Fahrrädern, wo nun eine Verbindung zu den beiden festgenommenen Tätern geprüft wird.