Laatzen.
Es ist wieder soweit: Deutschland begeht bereits zum zehnten Mal den Equal Pay Day. Erst am heutigen 18. März 2017 haben Frauen so viel verdient, wie Männer schon am 31. Dezember 2016. Zwar zählt Deutschland immer noch zu den Schlusslichtern in Europa, dennoch hat sich in Sachen Gender Pay Gap einiges getan. Es werden Ursachen benannt, Zahlen ausgewertet, Fakten gesammelt und Equal Pay zum Gesprächsthema gemacht. So auch in der Stadt Laatzen. Zum Equal Pay Day wurde bereits am Freitag Mittag Stellung bezogen. Die Gleichstellungsbeauftragte verteilte am Rathaus und im Leine Center gemeinsam mit engagierten Frauen und Männern leere rote Einkaufsbeutel.
Besonders betroffen sind Beschäftigte in sogenannten typischen Frauenberufen wie in der Pflege, im Erziehungsdienst oder bei der Raumpflege. Alleinerziehende oder auch Eltern, die in ihrem Lebensverlauf bezahlte und unbezahlte Arbeit partnerschaftlich aufteilen. Und nur wenige Frauen führen nach wie vor in Unternehmen und Organisationen an der Spitze.
Initiiert von einem übergreifenden Bündnis aus Politik, Frauenorganisationen und der Gleichstellungsreferate der Stadt und der Region Hannover, fährt auf der Üstra Linie 10 eine rote Equal Pay Day Bahn.