Barsinghausen. Am 13. und 14. April fand erneut das alljährliche Einsteigerturnier des Reit- und Fahrvereins St. Georg Barsinghausen statt. Zahlreiche Teilnehmer maßen ihr reiterliches Können in den Disziplinen Dressur und Springen, bei Einzel- als auch Mannschaftswettkämpfen in der Leistungsklasse E. In den Wettbewerben Führzügel und Führzügel mit Kostüm glänzten die jüngsten Nachwuchsreiter mit ihrem Können und ihrer Fantasie, was die Kostüme angeht. Auch fand die Regionsmeisterschaft im Drei- und Vierkampf in Einzel- und Mannschaftswertung im Rahmen des Turniers statt. Der gastgebende Verein zeigte sich in zahlreichen Wettbewerben sehr erfolgreich..
Bei den Jüngsten in der Führzügelklasse platzierten sich Mila Albien mit Very Nice auf Platz zwei und Paulina Görz mit Ernie auf dem dritten Platz. Madleen Dupont wurde als kleine Biene auf dem mit Blumen dekorierten Mister Black geführt von „Imkerin“ Victoria Meyer für das beste Kostüm ausgezeichnet.
Im Dressurreiterwettbewerb wurde Emily Wilhelm auf April Sunshine (Schulpferd Samira) zweite. Sie konnte sich ebenso beim Springreiterwettbewerb auf dem vierten Platz platzieren.
Im Springreiterwettbewerb der Ponys siegte Jon Nagel auf Sandro.
Den Dressurwettbewerb gewann Bennet Rose auf Lucky Luke, gefolgt von Louisa Krokowski auf Florina und Selina Marburg auf Arizona Miki.
Im Dressurwettbewerb der Ponys erreichte Tanja Seegers auf Samira den ersten Platz. Weiterhin konnten sich Bennet Rose auf Lucky Luke und Svea Krokowski auf Castledermot James platzieren.
Das Team Barsinghausen, bestehend aus Svea Krokowski auf Castledermot James, Hanna Steinacker auf Feel the Beat, Robert Weddige auf Florina und Louisa Krokowski auf Piuss Metro Express, gewannen im Mannschaftsspring-Wettbewerb.
In der Regionsmeisterschaft Vierkampf Junioren erhielt Jon Nagel Gold, Svea Zdunek (R.G. Isernhagen) Silber und Thomas Nike (Poggenhagen) Bronze.
Im Vierkampf Senioren gewann Axel Opitz ( TG Poggenhagen) gefolgt von Selina Marburg und Matthias Bock.
Gold gab es auch im Vierkampf Mannschaft für das Team Barsinghausen bestehend aus Jon Nagel, Selina Marburg, Annika Krokowski und Matthias Bock.
Im Dreikampf erreichte Lieselotte Niendorf (PSV Bückeburg) Platz 1 gefolgt von Marieke Spiess (Ländl. Reitverein Lindhorst) und Lea Lenzenhuber (TG Schaumburg TV)
Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigen Seite und auch die Stimmung war sehr gut.
Eine schöne Spendenaktion bot Christina Frobenius. An einem kleinen Stand konnte man sich eine Handmassage geben lassen. Der Erlös kommt den Schulpferden des Vereins zugute.
Das Team der Grillbude und an der Kaffeetheke sorgte wieder einmal bestens für das leibliche Wohl.