Pattensen / Hemmingen / Laatzen.
Seit 2016 haben Frauen aus Pattensen, Hemmingen und Laatzen die Möglichkeit, das Angebot der Donna-Clara Beratungsstelle in Laatzen in Anspruch zu nehmen. Das geht aus dem Jahresbericht der Donna Clara Beratungsstelle hervor. Gleichstellungsbeauftragte Heike Grützner wird am kommenden Mittwoch, 1. November, den Bericht im Sozialausschuss vorstellen.
Die Organisation bietet seit 2006 eine Erstberatung für Frauen an, bei denen ein Polizeieinsatz wegen häuslicher Gewalt stattgefunden hat. Hemmingen und Pattensen haben gemeinsam mit der Region Hannover dieses Angebot mithilfe einer weiteren halben Stelle ausgeweitet und mitfinanziert. In beiden Städten sollen vor 2016 Lücken im Bereich der Frauenberatung vorhanden gewesen sein, auch im Bereich der nachgehenden Beratung von Gewaltbetroffenen. Gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten und dem Team Gleichstellung der Region wurde diese Lücken nun gefüllt in Form einer halben Stelle. Die Beratung für Frauen findet zwar in Laatzen statt, doch bei Bedarf ist eine örtliche Beratung ebenfalls möglich.
Interessierte Bürger können am Mittwoch um 18.30 Uhr im Pflegewohnstift "Schützenallee" an der öffentlichen Sitzung teilnehmen. Der Jahresbericht ist als PDF-Datei unten angefügt.