Barsinghausen / Gehrden / Hemmingen / Pattensen / Ronnenberg / Wennigsen.
Große Nachfrage nach den Digimondo-Zählern in Wennigsen: Bereits in Gehrden lief das Pilotprojekt der Avacon mehr als erfolgreich. Nun ist Wennigsen an der Reihe. Gut 50 Interessierte und Pilotkunden nahmen an der gestrigen Informationsveranstaltung im Gemeindesaal des Rathauses teil.
30 Zähler wurden bereits eingebaut, in den nächsten Wochen sollen auch die weiteren 370 Zähler eingebaut werden. Bislang wurden an fünf Standorten sogenannte LoRa-Antennen aufgebaut, eine weitere Antenne soll im Wennigser Ortskern hinzukommen. Die Avacon ist sehr zufrieden mit der Nachfrage nach den Digimondo-Zählern. Geplant sei es, zwischen 70 und 80 Antennen in der Region aufzubauen. Start des Pilotprojektes in der Stadt Gehrden war im Dezember 2016. Seit Januar 2017 startete die Avacon mit weiteren Gemeinden, darunter Wennigsen. Als nächstes sollen Barsinghausen und Pattensen an der Reihe sein, die neuen Digimondo-Zähler auszutesten. Auch Hemmingen, Ronnenberg, Seelze und Wunstorf sollen von der neuen Zählertechnik profitieren.
Der Vorteil der neuen Zählertechnik: Stromfresser im Haushalt können ganz leicht gefunden werden. Im Avacon-Verbrauchsportal können Pilotkunden so auf die Spur der größten Stromverbraucher kommen. Ablesekarten werden nicht mehr benötigt. Und das beste: Der Zähleraustausch ist kostenlos. Der Digimondo Zähler ist ein elektronischer Elektrizitätszähler zur automatischen Erfassung und Übermittlung von Zählerständen. Eingesetzt wird dieser bei Bezugskunden mit einem jährlichen Verbrauch von unter 6.000 kWh.
Auch weiterhin sucht die Avacon nach Pilotkunden, die den neuen Digimondo-Zähler ausprobieren wollen. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 05108 - 6410 melden.