Region / Laatzen .
20 ehrenamtlich Aktive der Deutschen Roten Kreuz (DRK) Bereitschaft Laatzen sowie der DRK-Reiterstaffel sind nun fit für den Digitalfunk, der künftig den bisher genutzten Analogfunk ablösen soll. Am Wochenende fand im Katastrophenschutzzentrum eine Endanwenderschulung Digitalfunk unter der Leitung von Laatzens stellvertretendem Bereitschaftsleiter Florian Hentschel statt.
In neun Unterrichtseinheiten ging es unter anderem um Themen wie die Unterschiede zwischen Analog- und Digitalfunk, das Funknetz, die Betriebsarten, die Gruppenbildung, Sicherheit und Verschlüsselung, Adressierung und betriebliche Regelungen bei Digitalfunkgeräten. Nach dem Theorieteil erfolgte der Praxisteil mit der Bedienung. Hier wurde mit Fahrzeugfunk- und Handfunkgeräten der Sprechfunk geübt.
„Wir haben mit der Anschaffung der neuen Geräte und der Ausbildung unserer Rettungskräfte eine Investition in die Zukunft gemacht“, erklärt Regionsbereitschaftsleiter Michael Meyen. Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Laatzener DRK Bereitschaft hat, kann sich im Internet informieren.