Anzeige
Anzeige

Der Einzelhandel im Stadtgebiet soll wachsen

Springe / Eldagsen.

Der Planungsausschuss Springe wird sich in seiner kommenden Sitzung am Dienstag, 14. November, um 18 Uhr mit dem Einzelhandelskonzept beschäftigen. Dieses wurde von Juni bis Juli für die Öffentlichkeit zur Einsicht ausgelegt. Nun sind Stellungnahmen eingegangen, die im Konzept eingearbeitet werden müssen.

Nach wie vor ist die Entwicklung des Einzelhandels in der Innenstadt Schwerpunkt des Konzeptes. Hier soll es für den Einzelhandel weiterhin keine Einschränkungen geben. Im Bereich Osttangente sollen weitere Entwicklungen ermöglicht werden. Die Größen der einzelnen Verkaufsflächen müssen anschließend im Rahmen des aktuellen Bebauungsplanverfahrens getroffen werden.

In Eldagsen ist ebenfalls die Entwicklung von Einzelhandel vorgesehen, allerdings der Innenstadt nachgeordnet. Der Rewe Markt soll im Sinne „einer dynamischen Bestandssicherung“ die Möglichkeit bekommen, sich an aktuelle Marktforderungen anzupassen, heißt es in der Vorlage.

Der Rat der Stadt Springe wird abschließend über das Entwicklungskonzept abstimmen.

Interessierte Bürger können an der Sitzung in der Aula der Grundschule Hinter der Burg teilnehmen. Die Vorlage sowie das überarbeitete Einzelhandelskonzept sind als PDF-Datei unter diesem Artikel angefügt.