Pattensen / Region.
Mit einem Benefizabend am Freitag, 25. August, ab 19 Uhr wird das Aegidius-Haus in Hannover unterstützt. Mit von der Partie ist unter anderem der Verein Power e.V., der die Aktion werbewirksam unterstützt. Der Abend findet im Hotel und Restaurant „Zur Linde“ statt. Der Eintritt der Veranstaltung beträgt pro Person 40 Euro und beinhaltet sowohl den Sektempfang und das 2-Gänge-Menü, als auch die Theatervorstellung. Für die Getränke kommen die Gäste selbst auf. Die Eintrittskarten können ab sofort im Hotel „Zur Linde“ erworben werden.
Der gesamte Erlös des Abends kommt dem Projekt zu Gute. Hoteldirektor Hyzri Spahiu stellt für die Veranstaltung sowohl seine Räumlichkeiten, als auch sein Personal unentgeltlich zur Verfügung. Außerdem „spendiert“ er einen Sektempfang mit Fingerfood und in der Pause der Veranstaltung ein 2-Gänge-Menü. Auch die Theatergruppe um Andreas Ludin ist mit ihrem aktuellen Stück "Shakespeare al dente" ohne Gage dabei. Sie zeigt eine Komödie von Frank Neumann, bei der drei Männer durch Shakespeares Werke toben.
Ursula Preisigke hatte die Idee, einen Benefizabend zu Gunsten des Aegidius-Hauses Hannover zu veranstalten. Das Aegidius-Haus ist eine Einrichtung für schwerbehinderte Kinder, die dort auf Zeit von Ärzten und fachkundigem Pflegepersonal tageweise oder für längere Zeiträume umfassend betreut werden. Dadurch wird es den Eltern ermöglicht, sich zu erholen und sich zum Beispiel um die Geschwisterkinder zu kümmern. Der Lions-Club Hannover Aegidius sammelte innerhalb von zehn Jahren mit großem Enthusiasmus eine Million Euro an Spendengeldern. So konnte mit dem Bau begonnen werden und im Jahr 2014 wurde das Haus, das zwölf Kindern Platz bietet, eröffnet. Zwar beteiligen sich zurzeit auch unter anderem Kranken- und Pflegekassen an den Betriebskosten, jedoch werden nach wie vor Spendengelder benötigt, um den Betrieb zu gewährleisten und „besondere Wünsche“ zu erfüllen.