Anzeige
Anzeige

25 Jahre Kunstverein Gehrden: Fahrt zur "Documenta 14" und Ausstellung nach Sommerferien

Vorstand des Kunstvereins Gehrden mit Angelika Salfeld (von rechts), Ingrid Winter, Almut Stein und Hans Friedrich Meyer.

Gehrden.

Seit 25 Jahren bringt der Kunstverein Gehrden moderne zeitgenössische Kunst in die Burgbergstadt. Er bietet interessierten Menschen die Möglichkeit, sich der modernen Kunst von jungen Künstlern anzunähern oder sich intensiv mit ihr auseinanderzusetzen.

Der Verein lädt regelmäßig zu zwei Kunstausstellungen im Jahr in den Bürgersaal des Gehrdener Rathauses als Präsentationsort ein. Daneben werden Atelierbesuche, Vorträge und Fahrten zu Ausstellungen, Galerien und Kunstmuseen organisiert. Ein Vereinsziel ist die Förderung der zeitgenössischen Kunst und ihrer Künstlerinnen und Künstler. Dazu erscheinen Kataloge, Plakate und Flyer zu den Ausstellungen in Gehrden. Jede Vernissage wird auch mit einem Vortrag eines Kunstexperten eröffnet, um die Sichtweise auf die Ausstellungsobjekte und die Arbeit der Künstler zu öffnen. Der Kunstverein wurde 1992 durch eine Initiative einiger kunstinteressierter Gehrdener Bürger gegründet. Aktuell zählt der Verein 55 Mitglieder mit besonderem Interesse an zeitgenössischer Kunst. Leider ist die Mitgliederzahl wie bei vielen anderen Vereinen in den letzten Jahren etwas rückläufig. In der zweiten Hälfte des Jubiläumsjahres wird wieder eine Kunstausstellung im Gehrdener Bürgersaal zu sehen sein. Die Vorsitzende Angelika Salfeld führt derzeit Gespräche mit interessierten Künstlern, die ihre professionellen Arbeiten zur aktuellen Kunst in der Burgbergstadt zeigen möchten.

Barbara Peckmann und Jürgen Goldbecker stellten jetzt ihre Ämter nach 25-jähriger Mitarbeit im Vorstand zur Verfügung. Barbara Peckmann war zuerst Beiratsmitglied und zuletzt Schriftführerin, Jürgen Goldbecker war in den Anfangsjahren als Schriftführer tätig und über viele Jahre der Ausstellungsleiter beim Kunstverein Gehrden. Angelika Salfeld überreichte an beide ein Dankeschöngeschenk für die langjährige Unterstützung der Vorstandsarbeit. Bei der Vorstandswahl wurden die erste Vorsitzende Angelika Salfeld, zweite Vorsitzende Ingrid Winter, Schatzmeister Hans Friedrich Meyer und Almut Stein für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einstimmig wiedergewählt. Zu Kassenprüfern wurden Karin Eberhard und Uwe Hagen erneut gewählt.

Die Mitglieder des Kunstvereins Gehrden besuchen am Mittwoch, 19. Juli, die „Documenta 14“ in Kassel. Die Anreise nach Kassel soll individuell und selbstorganisiert mit der Bundesbahn ab Bahnhof Weetzen um 8.18 Uhr oder mit dem eigenen Auto und Fahrgemeinschaften erfolgen. Um 11.45 Uhr beginnt die Führung durch die „Documenta 14“ am Treffpunkt Fridericianum. Der Preis für Eintritt und Führung beträgt 35 Euro. Anmeldungen nimmt Angelika Salfeld unter Telefon 0 51 08 / 24 00 oder per E-Mail salfeld@kunstverein-gehrden.de entgegen.