Anzeige
Anzeige

10. Deistertag lockt mit mehr als 50 Aktionen

Die Vertreter der Deisterkommunen sind stolz auf das abwechslungsreiche Programm, das beim 10. Deistertag angeboten wird.

Barsinghausen / Wennigsen / Springe / Bad Nenndorf / Rodenberg / Bad Münder.

Der 10. Deistertag am Sonntag, 7. Mai, verspricht seinen Besuchern wieder eine attraktive Mischung aus Erlebnis, Information und Spannung – mitten in der Natur. Die Deisterkommunen Barsinghausen, Wennigsen, Bad Nenndorf, Springe, Rodenberg und Bad Münder werden allen Natur- und Kulturentdeckern ein abwechslungs­reiches Programm präsentieren.

Von den Gemeinden aus starten wieder zahlreiche geführte Wander- und Radtouren, dazu gibt es die Möglichkeit zu idyllischen Kutschfahrten. Besichtigungen, Live-Musik sowie viele attraktive Veranstaltungen innerhalb der Ortschaften werden das facettenreiche Angebot abrunden.Die abwechslungsreichen Landschafts- und Kulturräume sind ideal für Naturliebhaber jeder Altersgruppe und Leistungsstufe, zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit der Kutsche. Beste Voraussetzungen für einen spannenden Tag mit der ganzen Familie. Das gesamte Programm einschließlich Tipps für Radtouren steht unter diesem Artikel zum Download bereit. Hier einige Punkte des Programms mit insgesamt mehr als 50 Angeboten:

Alle, die bereit sind für ein Abenteuer fahren in Barsinghausen mit der Grubenbahn in den Berg hinein und besichtigen den Klosterstollen – eine historische Kohleabbaustätte. Im Zechensaal findet wieder der DRK-Flohmarkt statt. Bei einer Besichtigung der Deister-Freilicht-Bühne können die Besucher einmal eine Probe hautnah miterleben. Kinder und Jugendliche dürfen sich in Wennigsen bei „Einmal Robin Hood sein“ von 13 bis 16 Uhr im Bogenschießen üben und  an der „Deistersafari“ – Waldrätsel-Rallye teilnehmen. Bei einer szenischen Wanderung geht es mit Carl-Friedrich Gauß auf den Deister. Und wenn die Sonne so richtig warm scheint, lohnt der Besuch im Wasserpark Wennigsen besonders. Das Naturbad bietet tollen Badespaß in landschaftlich reizvoller Umgebung. In Springe locken das Maibaumfest und der Tag der Vereine von 10 bis 18 Uhr mit Open-Air-Gottesdienst, Kinderaktionen, Kulinarischem und Musik. Zusätzlich freuen sich Shopping-Fans, denn die Geschäfte haben von 12 – 17 Uhr geöffnet.

Am Nordmannsturm  werden die Besucher von 12 Uhr bis 16 Uhr mit schwungvoller Live-Musik unterhalten. Und können den Ausblick vom Turm und ein vielfältiges gastronomisches Angebot genießen. „Detektive im Einsatz“ ist das Motto bei der Crime Challenge – einem Detektiv-Spiel für Familien im Kurpark Bad Nenndorf. Aktionen aus dem Alltag eines Waldkindergartenkindes erlebt man in Rodenberg. Ein Niedrigseilgarten, Riesenschaukel, Livemusik, leckeres Stockbrot, Mitmach-Waldmandala und Kutschfahrten erwarten die kleinen und großen Besucher.

Am Deistertag beteiligt sind zahlreiche Vereine, Organisationen und Einrichtungen, die sich mit besonderem Einsatz den Gästen präsentieren und die Deisterregion lebendig gestalten. Die abwechslungsreichen Landschafts- und Kulturräume eignen sich ideal für Naturliebhaber jeder Altersgruppe und Leistungsstufe. Beste Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Tag mit der ganzen Familie.